Dr. med. Martin Plotz

Dr. Martin Plotz

Nachdem ich 1963 in Münster (Westf.) geboren wurde, bin ich die ersten 8 Jahre meines Lebens in Mengeringhausen (Bad Arolsen) aufgewachsen. Anschließend bin ich in Münster weiter zur Schule gegangen und habe dort Medizin studiert.

Während des Praktischen Jahres arbeitete ich in der Chirurgie, internistischen Onkologie und Neurologie der Universität Münster. Schon während des Studiums war ich in der Studentenausbildung und Forschung im Institut für Arbeitsmedizin der Uni tätig und habe dies auch im Rahmen meiner ersten Anstellung dort fortgeführt. Meine weitere Dozententätigkeit umfasste später die Ausbildung von Ergotherapeuten und Diätassistentinnen.

Meine Promotion habe ich an der Allgemeinchirurgischen Klinik der Universität Münster durchgeführt und 1990 abgeschlossen.

Später war ich in verschiedenen Kliniken, zunächst in der Inneren Abteilung in Quakenbrück, dann in der Neurologie in Quakenbrück und in der Chirurgie in Steinfurt-Borghorst tätig (hier habe ich zusätzlich die Fachkunde „Rettungsdienst“ erworben), bevor ich in einer allgemeinärztlich-internistischen Gemeinschaftpraxis in Hagen meine Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin vollendete.

Nachfolgend schloss ich die Praxisweiterbildung für Naturheilverfahren in Medebach an. Hier habe ich zudem die hausärztliche Behandlung und Vorsorgebetreuung von Kindern ausführlich erlernt. Danach war ich in Bad Wildungen/Reinhardshausen in einem naturheilkundlich ausgerichteten Klinikzentrum tätig, bevor ich die ärztliche Leitung in einer Naturheilkunde-GmbH in Bruchhausen-Vilsen übernahm.

Seit 1996 bin ich in eigener ärztlicher Praxis in Korbach niedergelassen und habe von 2001 bis 2019 in Praxisgemeinschaft mit einem weiteren hausärztlich tätigem Kollegen zusammen gearbeitet. In dieser Zeit habe ich meine Weiterbildung zum ärztlichen Psychotherapeuten, zum Speziellen Schmerztherapeuten, zur Akupunktur (inklusive zweier Intensivseminare in Peking, China, 1995 und 2004) und zur Notfallmedizin abgeschlossen. Seit 2009 habe ich zudem die osteopathischen Behandlungstechniken erlernt und biete diese als Ergänzung in unserer Praxis an.

Seit Oktober 2011 bin ich mit meiner Ehefrau Dr. Silke Plotz-Potthoff in Gemeinschaftspraxis tätig. Gemeinsam haben wir 2019 neue moderne Räumlichkeiten in der Nähe des Hauptbahnhofes in Korbach bezogen.

Seit 1999 besitze ich die Weiterbildungsermächtigung für Allgemeinmedizin und seit 2002 die Weiterbildungsermächtigung für Naturheilverfahren und habe mehrere Kollegen erfolgreich auf ihrem Weiterbildungsweg begleiten dürfen.

In meiner Freizeit arbeite ich zur Entspannung im Garten und bastle/baue gerne. Weiterhin versuche ich regelmäßig zu Joggen und genieße das (Berg-)Wandern.