Neuraltherapie

Alle Religionen, Künste und Wissenschaften sind Äste des gleichen Baumes. Alle diese Bestrebungen sind darauf gerichtet, das menschliche Leben zu veredeln, es aus der Sphäre eines bloß vitalen Daseins herauszuheben und das Individuum zu inneren Befreiung zu führen. (Albert Einstein)

Die Neuraltherapie gehört wie z.B. die Akupunktur und das Schröpfen zu den Regulationstherapien. D.h., sie versucht Funktionsstörungen bzw. Organkrankheiten über das vegetative Nervensystem zu heilen. Hierzu werden in bestimmte Bereiche örtlich wirkende Betäubungsmittel im Sinne einer Heilanästhesie gespritzt. Diese Injektionen können oberflächlich (Quaddeln) oder tiefer in der Haut oder Schleimhaut, in Blutgefäße, an Nerven oder Narben erfolgen. Insbesondere ist hierdurch die Behandlung von sogenannten „Störfeldern“ möglich und besonders wichtig. Störfelder sind Bereiche im Körper, die den körpereigenen Informationsfluss stören und somit die Regulation behindern. Störfelder können z.B. Narben, Verwachsungen, schlecht heilende Wunden oder chronisch entzündliche Prozesse sein. Durch die Neuraltherapie können solche Störfelder erkannt und behandelt werden, wodurch wieder ein ungehinderter Informationsfluss im Körper möglich und die Regulationsfähigkeit wieder hergestellt ist.

Durch diese Form der Neuraltherapie können oft Krankheiten noch erfolgreich behandelt werden, die sonst jeglicher Therapie unzugänglich waren. Die Neuraltherapie eignet sich zur Behandlung verschiedenster Funktionsstörungen und Erkrankungen, insbesondere auch solcher mit chronischem Verlauf.

Die Voraussetzung für die Entwicklung der Neuraltherapie war die Entdeckung des örtlich wirkenden Betäubungsmittels Procain im Jahre 1905. Bereits ein Jahr später führten die Ärzte Schleich und Spiess eine sogenannte Heilanästhesie durch. Die Neuraltherapie im eigentlichen Sinn entwickelten die Gebrüder Huneke etwa 2 Jahrzehnte später. Bis heute hat sie sich dann zu dieser echten oben beschriebenen Ursachentherapie entwickelt.

Aufgrund der Entwicklungen im Gesundheitssystem wird die oben beschriebene komplexe neuraltherapeutische Behandlung nicht mehr von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen und muss privat liquidiert werden.